Wie erkennt man ein Original-Display für das iPhone 13 Pro?
By : Alex Crazydude
Sep 21, 2023
Wie erkennt man ein Original-Display für das iPhone 13 Pro?

Dieser Text behandelt das Thema des Erkennens eines originalen iPhone 13 Pro Displays. Zunächst wird die Situation eines kaputten iPhone 13 Pro Displays und die daraus resultierende Entscheidung für eine Reparatur vorgestellt. Der Artikel beleuchtet die verschiedenen verfügbaren Ersatzbildschirmtypen, Apples Qualitäts- und Leistungsstandards und wie man ein echtes iPhone-Display von einem Drittanbieter-Display unterscheiden kann.

Erkennung eines originalen iPhone 13 Pro Displays

Inhaltsverzeichnis

Einführung: Das Dilemma des kaputten iPhone 13 Pro Displays

Sie haben Ihr iPhone zum dritten Mal iPhone 13 pro in dieser Woche fallen lassen. Jetzt müssen Sie sich entscheiden, ob Sie Ihr kaputtes Display bei einem Apple-Reparaturdienstleister vor Ort austauschen lassen oder ob Sie sich im Internet nach den besten Optionen für ein neues oder generalüberholtes iPhone umsehen.

Unterschiedliche Arten von Ersatzbildschirmen

Sie überlegen, ob Sie den beschädigten Bildschirm Ihres iPhones durch einen technikaffinen Freund ersetzen lassen sollten, insbesondere wenn Sie darüber nachdenken, Ihr altes iPhone X zu verkaufen oder es gegen das neuere iPhone 13 Pro einzutauschen. Eine Frage, die Ihnen durch den Kopf geht, lautet: "Wird Apple feststellen können, dass mein Bildschirm ausgewechselt wurde?"

Der Markt bietet eine Vielzahl von Ersatzbildschirmen, von LCD bis OLED. Es gibt auch andere Displaytechnologien wie TFT und IPS. Vielleicht sind Ihnen die Begriffe AMOLED oder sogar Super-AMOLED bereits begegnet. Viele dieser Displays werden nicht direkt von Apple, sondern von Drittanbietern produziert. Diese Bildschirmoptionen sind oft preiswerter als das Original. Aber worin liegt der Unterschied, und ist das problematisch?

Apple Qualitäts- und Leistungsstandards

Apple sagt, dass alle seine Bildschirme nach den "Apple Qualitäts- und Leistungsstandards" entwickelt und getestet werden. Dies geschieht, bevor iPhones und iPads zum ersten Mal in die Regale kommen, um sicherzustellen, dass alle Apple-Produkte über die firmeneigenen Technologien wie Multi-Touch, True Tone, Night Shift und Haptic Touch verfügen, die ordnungsgemäß funktionieren.

Auch wenn Sie den ganzen Fachjargon nicht verstehen, bedeutet dies im Grunde, dass die iPhone-Bildschirme einwandfrei funktionieren - und wir sprechen hier nicht einmal von den Pro-Versionen. Es gibt viele Gründe, warum ein Original-iPhone 13 pro -Display wichtig ist, sowohl für den Käufer als auch für den Verkäufer. Ein Originalbildschirm kann in puncto Leistung, technische Daten, Ästhetik und Tauschangebote einen großen Vorteil bieten, wenn Sie später ein Upgrade vornehmen möchten.

Erkennungsmerkmale eines echten iPhone-Displays

Zum Glück gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, mit denen Sie die Legitimität Ihres Displays in wenigen Minuten überprüfen können.

Leuchten Sie mit einer Taschenlampe auf den Bildschirm:
Eine weitere schnelle Möglichkeit zu prüfen, ob der Bildschirm Ihres iPhones echt ist, besteht darin, ihn mit einer Taschenlampe zu beleuchten. Dazu leuchten Sie mit dem Licht direkt auf das iPhone-Display.

Achten Sie auf die Reflexion des Lichts auf dem Bildschirm. Gefälschte Bildschirme haben in der Regel Gitterlinien, die unter einer Taschenlampe sichtbar werden. Diese können horizontal, vertikal oder beides über den Bildschirm verlaufen. Die häufigsten Ursachen hierfür sind Software-Inkompatibilitäten, Hardware-Fehler oder Schäden am Bildschirm.
?
Wenn der Bildschirm Ihres iPhones echt ist, ist er komplett schwarz und es sind keine Gitterlinien zu sehen.
Schalten Sie die Helligkeit ganz hoch
Die letzten iPhones, die auf den Markt kamen, haben alle eine maximale Helligkeit von etwa 1200 Einheiten. Das bedeutet, dass die iPhone-Bildschirme sehr hell werden und in der Regel die beste Farbgenauigkeit ihrer Klasse haben.
?
Damit können Sie überprüfen, ob der Bildschirm Ihres iPhone echt ist. Schieben Sie einfach den Helligkeitsregler auf maximale Helligkeit und öffnen Sie ein komplett schwarzes Bild.

Sobald Sie auf diesem Bildschirm sind, zoomen Sie hinein und sehen Sie sich das Display an. Wenn Sie ein echtes Retina-OLED-Display haben, sieht es pechschwarz aus - als ob Sie Ihr iPhone nicht eingeschaltet hätten.
?
Wenn der Austausch des Bildschirms jedoch nicht original war, haben Sie möglicherweise einen LCD-Bildschirm, der nicht von Apple stammt. Sie können einen nicht originalen Bildschirm erkennen, wenn Sie Farbabweichungen, Flecken oder weiße oder graue Flecken feststellen. Alles, was nicht komplett schwarz ist, ist kein iPhone-Originalbildschirm.

Beurteilung der Qualität bei selbst durchgeführtem Austausch

Wenn ich selber Display austausche, wie erkenne ich die Qualität?

Beim Vergleich eines neuen Displays mit dem Original-Display des iPhone 13 Pro sollten Sie insbesondere die Rückseite des Bildschirms genau betrachten. Hier befindet sich typischerweise ein Apple-Logo, welches klar zu erkennen sein sollte. Bei einigen wiederaufbereiteten Displays, die oft in China instand gesetzt werden, ist dieses Logo nachträglich aufgemalt. Dieser Schritt wird häufig vorgenommen, um Importbeschränkungen oder -anforderungen zu erfüllen. Obwohl solche wiederaufbereiteten oder als "refurbished" gekennzeichneten Displays preiswerter sein können, gehen sie oft mit Nachteilen einher. Zum Beispiel kann es vorkommen, dass sie sich nach einiger Zeit vom Rahmen des iPhones lösen oder dass sichtbare Klebereste auf dem Bildschirm zurückbleiben

"Erhalte ich eine Nachricht, auch wenn ich ein Original-Display einbaue?

Stell dir vor, das Display deines iPhone 13 Pro ist kaputt. Abgesehen davon funktioniert alles einwandfrei. Glücklicherweise hat dein Bruder genau dasselbe iPhone 13 Pro, das nicht mehr funktioniert, und du kannst es als Ersatzteilspender nutzen. Nach sorgfältiger Arbeit und einer Stunde ist der Bildschirmwechsel vollbracht. Doch dann die Überraschung: Beim Einschalten des iPhones erscheint eine Warnmeldung. Danke, Apple! Diese Benachrichtigung verschwindet zwar nach etwa zwei Wochen von selbst, ist aber weiterhin in den Einstellungen einsehbar."

Häufig auftretende Probleme bei nicht originalen Displays

Ein nicht originaler Bildschirm auf Ihrem Telefon kann verschiedene Probleme verursachen. Nicht nur das, sondern auch die Chancen, Ihr Telefon zu verkaufen oder für einen maximalen Wert umzutauschen, sinken erheblich.
?
Im Folgenden finden Sie einige häufige Probleme, die auf einen nicht originalen iPhone-Bildschirm hindeuten:
Multi-Touch-Probleme
Eines der häufigsten Probleme mit einem nicht originalen Touchscreen ist Multitouch. Nicht-originale Bildschirme sind nicht so schnell und präzise wie echte iPhone-Bildschirme. Einige der Anzeichen für einen nicht originalen Bildschirm sind:
* Verpasste Berührungen des Bildschirms oder Berührungen, die nicht in dem vorgesehenen Bereich registriert werden.
* Bestimmte Teile des Displays reagieren nicht auf Multi-Touch.
* Unerwartete Berührungen werden bei Telefonaten registriert.
* Der Bildschirm bleibt bei Anrufen eingeschaltet.
* Registrieren versehentlicher Berührungen an der Kante des iPhone.

Probleme mit der Helligkeit oder Farbe des Displays
Ein weiteres häufiges Problem bei nicht originalen iPhone-Bildschirmen ist, dass es sich um LCD-Display-Panels handeln könnte, die nicht von Apple stammen. Original-iPhone-Bildschirme haben in der Regel Retina- oder Super-Retina-Displays, die aus einem OLED-Panel bestehen, das unglaublich hell und farbgenau ist
 


Wenn Sie die folgenden Probleme mit der Anzeige Ihres Bildschirms bemerken, haben Sie möglicherweise einen nicht originalen iPhone-Bildschirm:
* Die True-Tone-Funktion des iPhones funktioniert nicht richtig (dabei verwendet der Bildschirm verschiedene Sensoren, um die Farbe des Bildschirms an die Lichtquellen in seiner Umgebung anzupassen).
* Die Helligkeit des Displays ist nicht gleichmäßig.
* Die maximale Helligkeit ist nicht so hell, wie sie sein sollte.
* Unerwartete Erschöpfung der Batterie.
* Unausgewogene Farbkalibrierung, wodurch der Bildschirm übermäßig gelb oder blau erscheint.
* Verschlechterung des Umgebungslichtsensors, was dazu führt, dass der Bildschirm unbeabsichtigt heller oder dunkler wird

Abschlussgedanken und Ermutigung zur Reparatur

Trotz Apples Bemühungen um den Umweltschutz, etwa durch das Weglassen eines gratis Kabels, erschwert das Unternehmen dennoch eigenständige Reparaturen durch hohe Kosten und technische Hürden.

Solche Einschränkungen sind sicherlich frustrierend, doch sie sind nicht unüberwindbar. Wenn Sie zu den Menschen gehören, die ihre Geräte selbst reparieren anstatt sie zu entsorgen, haben Sie allen Grund, stolz auf sich zu sein.

Viel Erfolg bei der Reparatur!

Leave your comment